Sie sind hier: Alle Angebote

Fernstudium Pädagogik und interessante Alternative


Ein reines Fernstudium Pädagogik ist uns in Deutschland nicht bekannt, allerdings gibt es recht viele pädagogische bzw. sozialpädagogische Fernstudiengänge. Die Pädagogik wird mit den Erziehungswissenschaften oder auch Bildungswissenschaften gleichgesetzt. Ein Fernstudium Pädagogik bereitet somit auf einen erzieherischen und lehrenden Beruf vor. Das spätere Arbeitsumfeld können neben Kindern und Jugendlichen auch ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung sein. Typische Einrichtungen nach einem pädagogisch orientierten Fernstudium sind Kindergärten, Kitas, Schulen, Altenheime, Behinderteneinrichtungen, Heime, Suchtanstalten sowie weitere soziale Einrichtungen.

Lehrgänge im pädagogischen Bereich


Es gibt eine Reihe unterschiedliche Lehrgänge die als Fernstudium angeboten werden und pädagogisch orientiert sind. Hierzu zählen:

Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen

Erziehungsberatung

Kindererziehung

Ernährungsberatung

Gewichtscoaching

Psychologische Beratung

Personal Coaching

Psychotheraphie

Altenbetreuung

Häusliche Pflege

Welcher pädagogische Bereich soll es sein


Man sollte sich überlegen in welchem pädagogischen Bereich man später abreiten möchte und sich dann gezielt für ein Fernstudium mit der jeweiligen Spezialisierung bzw. in dem jeweiligen Aufgabenbereich entscheiden. Da jeder pädagogische Bereich spezifische Anforderungen und Kenntnisse benötigt ist eine solche Spezialisierung besser als ein ganzheitliches Fernstudium Pädagogik.



Bei diesen Anbietern finden Sie pädagogische Fernstudiengänge:

ILS - Institut für Lernsysteme

Fernakademie für Erwachsenenbildung

Akademie für Fernstudien



Fernstudium-angebot.de: Fernstudium Vergleich kostenlos und für ganz Deutschland